Aufnahmeteam
Interessentenmanagement
Telefonieren, Rücksprachen halten und Informationen aufbereiten, E-Mails und Newsletter schreiben, Fragen beantworten: Kommunikation ist alles, wenn du als Kaufmann oder als Kauffrau für Dialogmarketing arbeitest.
In deinem Arbeitsalltag übernimmst du vielfältige Aufgaben des Tele- und Direktmarketings, um mit Kunden und Kundinnen in Kontakt zu treten, sie zu beraten und von Produkten oder Services zu überzeugen – sei es schriftlich, am Telefon oder im persönlichen Gespräch.
Du planst und realisierst Werbemaßnahmen und Marketingkonzepte, erstellst Angebote, bearbeitest Aufträge und pflegst Datenbanken. In vielen Fällen übernehmen Kaufleute für Dialogmarketing auch betriebswirtschaftliche Aufgaben. Sie planen zum Beispiel den Personaleinsatz, kalkulieren Kosten und Leistungen oder bereiten Verträge vor.
Deine Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Dialogmarketing schließt du nach drei Jahren mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) ab. Mit diesem zertifizierten Abschluss kannst du für vielfältige Auftraggeber arbeiten, zum Beispiel als Kundenberater oder Kundenberaterin in einem Call-Center, in einer Agentur oder im Vertrieb.
Dann lern uns persönlich kennen! Bei unserer CampusTOUR bekommst du persönliche Einblicke, erfährst mehr über unsere Ausbildungsangebote und kannst all deine Fragen loswerden. Außerdem erhältst du einen Einblick in unsere Wohnheime und Ausbildungsräume.